Fünf Gründe für einen Sommerurlaub auf den Seychellen
Mahé/München – 18. April 2024. Zehn Flugstunden von Kontinentaleuropa entfernt liegt das Inselarchipel der Seychellen. Für viele Reisende – ob Honeymooner, Erholungssuchende oder auch Aktivurlauber – ein Traum, der mindestens einmal im Leben Realität werden soll. Doch sind die Sommermonate für dieses Vorhaben der passende Zeitpunkt? Meist gutes Wetter in unseren Breiten, eine Vielzahl an europäischen Reisezielen und eine Fülle an Aktivitäten unter freiem Himmel rücken Fernreiseziele im Sommer häufig in den Hintergrund. Umso spannender: Diese fünf Gründe sprechen für einen Sommerurlaub auf den Seychellen!
Badezeit: Beau Vallon heißt das Zauberwort
Türkisblaues Wasser, weißer Sand und Strände wie im Bilderbuch: Wer sich für einen Urlaub auf den Seychellen entscheidet, der kommt meist wegen der paradiesischen Buchten und traumhaften Sandstrände. Der Beau Vallon Strand auf der Hauptinsel Mahé ist dank seiner Nord-West-Ausrichtung der einzige, an dem Schwimmen und Schnorcheln das ganze Jahr über möglich ist. Insbesondere in den Sommermonaten – und während des Süd-Ost-Monsuns – ist die Brandung hier weit weniger stark als an den südlichen Stränden. In unmittelbarer Nähe und mit direktem Strandzugang liegen hier das STORY Seychelles sowie das Fishermans Cove Resort.
Das Klima: Ruhe genießen im Sommer
Tropisch und das ganze Jahr über warm – so lässt sich das Klima des Inselstaates am besten beschreiben. Mai bis September gilt hier als beste Reisezeit, denn es regnet weniger häufig als im Winter, die Temperaturen knacken selten die 30-Grad-Marke und eine stetige Brise sorgt für Abkühlung an heißen Tagen. Und obwohl der Juli laut Statistiken mit im Durchschnitt angenehmen 26 Grad als der „kälteste“ Monat gilt, sind die Inseln zu dieser Zeit wenig überfüllt. So bieten sich zum Beispiel auf Mahé – von den Hotels STORY Seychelles und Fishermans Cove Resort aus – Ausflüge in den Morne Seychellois Nationalpark oder auch in die Hauptstadt Victoria an.
Wandern: Beste Zeit für Touren durch die Natur
Von Bel Ombre entlang der Küste auf dem Anse Major Trail zur idyllischen Anse Major, auf dem Copolia Trail durch den Nationalpark oder auf den 667 Meter hohen Gipfel des Morne Blanc: In direkter Umgebung des STORY Seychelles sowie das Fishermans Cove Resort auf der Insel Mahé warten zahlreiche Wanderwege auf Entdecker. Die Sommermonate von Mai bis Oktober sind – dank dem trockenen und weniger schwülen Wetter – ideal, um sich im Urlaub sportlich zu betätigen und es lohnt sich, an festes Schuhwerk im Gepäck zu denken.
Flora und Fauna: von Schildkröten bis Frangipani
Die Sommermonate bescheren den Inseln der Seychellen eine wahre Blütenpracht. Die großen und farbenfrohen Blüten des Hibiskus wetteifern mit üppigen Grünpflanzen, den in Weiß, Rosa und Gelb erstrahlenden Frangipani, den knallig leuchtenden Bougainvillea sowie den roten Blüten des Flammenbaumes um die Gunst der Besucher. Zwar sind diese Wegbegleiter auch zu anderen Zeiten im Jahr zu sehen, doch erst im Sommer erstrahlen sie in voller Pracht. Doch auch die Tierwelt geizt dann so gar nicht mit ihren Reizen: So sind einige Vogelarten besonders aktiv und lassen sich leichter erspähen. Auch Schildkröten sind dann nicht selten anzutreffen, beispielsweise beim Schnorcheln vor der Küste oder in der vom STORY Seychelles gepflegten Lagune, wo kleine Exemplare unter Schutz leben.
Tauchen: die Unterwasserwelt genießen und schätzen
Die Seychellen punkten mit einer vielfältigen Unterwasserwelt. Insbesondere in den Sommermonaten dürfen sich Taucher und Schnorchler auf sehr gute Bedingungen freuen: die Wassertemperaturen sind mit durchschnittlich über 26 Grad sehr angenehm, der Niederschlag ist in diesen Monaten geringer, die Meeresbedingungen ruhiger und die Sichtbarkeit unter Wasser besser. Einige Meeresbewohner lassen sich ab Mai sogar vermehrt sehen: Vor den Küsten von Mahé und Praslin ziehen von Mai bis September vermehrt Walhaie durch die Gewässer. Manta-Rochen und große Fischschwärme versprechen unvergessliche Begegnungen für Schnorchler und Taucher. Wer lieber in Küstennähe bleibt, der erkundet den Unterwasserpfad des STORY Seychelles auf Mahé oder erschließt sich die maritime Welt mit Schnorchel und Taucherbrille am Hausriff des Fünf-Sterne-Hotels. Die Schwesterhotels STORY Seychelles und Fishermans Cove Resort sind zudem Partner der Marine Conservation Society of Seychelles (MCSS) und engagieren sich gemeinsam für den Schutz des Meeresökosystems und die Renaturierung der Korallen. Auch Gäste können dank Experten vor Ort aktiv mithelfen und ihr Wissen zum Ozean vertiefen.
Weitere Informationen und Buchung unter
www.story-seychelles.com oder fishermanscove-resort.com.